Veröffentlichungen


Hartmann, M. (in Vorbereitung): Sieben Gefahren auf dem Weg zur erfolgreichen Leadership. In: Lernseits des Geschehens (Tagungsband zum 60. Geburtstag von Michael Schratz).

Hartmann, M. (2012): Die Hattie-Studie auf dem Prüfstand: Resonanzen, Ergebnisse, kritische Perspektiven. In: Journal für Schulentwicklung, 16 (3), S. 7-14.

Hartmann, M. (2011): Leading Student Achievement - Unterricht erfolgreich im Netzwerk entwickeln: Erfahrungen aus Kanada. In: Journal für Schulentwicklung, 15 (3), S. 41-45.

Hartmann, M. & Draxl, D. (2011): Schulporträt Hautpschule Niederndorf: Neue Wege in der Berufsorientierung - von Netzwerken profitieren. In: Stockhammer, R. (Hrsg.). Niemand lernt so wie ich: eine Reise durch österreichische Lernlandschaften. StudienVerlag: Innsbruck, S. 101-124.

Hartmann, M. (2011): Neu an der Schule was nun? Was kanadischen Schulleitern und Schulleiterinnen geraten wird, wenn sie an eine neue Schule versetzt werden. In: Lernende Schule, 14 (53), S. 21-23.

Hartmann, M. (2011): Teaching-Learning-Critical Pathways: Wie kanadische Schulleiter und Lehrer Unterricht weiter entwickeln. (M 11 -12) In: Lernende Schule [Werkstatt], 14 (53) Friedrich Verlag: Seelze, S. 13-16.

Kirkham, G. A., Laššák, V. &Hartmann, M. (2010): School leadership competencies and standards in an international context. In: Abari-Ibolya-Baráth (eds.): Improving school leadership in Central Europe. Tempus Public Foundation. pp. 17-20.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2010): Country situation on school leadership - Austria. In: Abari-Ibolya-Baráth (eds.): Improving school leadership in Central Europe. Tempus Public Foundation. pp. 24-25.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2010):General conclusions of the case studies from the participating countries: Austria. In: Abari-Ibolya-Baráth (eds.): Improving school leadership in Central Europe. Tempus Public Foundation. pp. 56-58.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2010): Case studies from Austria: The new middle school (NMS). In: Abari-Ibolya-Baráth (eds.): Improving school leadership in Central Europe. Tempus Public Foundation. pp. 119-132.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2010): Case Study 2 - Austria: Leadership Academy (LEA). In: Abari-Ibolya-Baráth (eds.): Improving school leadership in Central Europe. Tempus Public Foundation. pp. 133-145.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2010): Case study 3 - Austria: The classroom walkthrough: leadership for effective learning. In: Abari-Ibolya-Baráth (eds.): Improving school leadership in Central Europe. Tempus Public Foundation. pp. 146-157.

Hartmann, M. (2010): Leadership in Kanada: ein Tag mit einem Schulleiter in Ontario. In: LEA News, 6 (2), Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Wien. Online:

Hartmann, M. (2010): Führung: Arbeit an sich selbst. In: Journal für Schulentwicklung, 14 (2), S. 72-75.

Schratz, M., Hartmann, M. & Schley, W. (2010): Schule wirksam leiten. Analyse innovativer Führung in der Praxis. Münster: Waxmann.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2010): Schulleitung als Agentin des Wandels in der autonomen Schulentwicklung. In: Schmich, J. & Schreiner, C. (Hrsg.): Talis 2008: Schule als Arbeitsplatz. Vertiefte Analysen aus österreichischer Perspektive (BIFIE-Report 4/2010). Graz: Leykam, S. 111-126.

Hartmann, M. (in Druck): The Qualification of School Leaders in the Leadership Academy and the Effects at School Level. In: Tagungsband der Educational Leadership Conference, 12-14 November, 2008 in Malta.

Hartmann, M., Mayr, K. & Schratz, M. (2009): Starke Lernumgebungen schaffen. Neue Methoden zur Unterrichtsentwicklung. In: Friedrich Jahresheft best of: BASISWISSEN UNTERRICHT (2009).

Hartmann, M. & Draxl, D. (2009): HS Niederndorf: Neue Wege in der Berufsorientierung – von Netzwerken profitieren (Schulporträt, net-1). Wien: bm:ukk.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2009): Schulautonomie in Österreich: Bilanz und Perspektiven für eine eigenverantwortliche Schule. In: Specht, W. (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, Bd. 2., Graz: Leykam, S. 323-340.

Hartmann, M. & Draxl, D. (2009): UNESCO HS Bürs: Eine Schule für alle (Schulporträt, net-1). Wien: bm:ukk.

Hartmann, M. & Schluga A. (2008): Schule in neue Zeiten führen. In: Resinger, P. & Schratz, M. (Hrsg.): Schule im Umbruch. 2. Innsbrucker Bildungstage. Innsbruck: innsbruck university press (IUP), 1, S. 101-118.

Hartmann, M. & Weiser, B. (2007): Unbewusste Inkompetenz? Selbstüberschätzung bei StudienanfängerInnen. In: Kraler, Ch. & Schratz, M. (Hrsg.). Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Wien: Lit, S. 37-55.

Hartmann, M. (2007): Leadership ohne Ablaufdatum. In: Journal für Schulentwicklung. 1/07 (11), Innsbruck: Studienverlag, S. 66-70.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2007): Change Management für Schulleiter. In: H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien (Reg. B 1.8), S. 1-22, Berlin: Raabe.

Hartmann, M.; Mayr, K. & Schratz, M. (2007): Starke Lernumgebungen schaffen. Neue Methoden zur Unterrichtsentwicklung, In: E. Terhart, A. Feindt, G. Becker, L. Stäudel & H. Meyer (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XXV 2007: Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale – Wege & Werkzeuge. Seelze: Friedrich Verlag, S. 118-127.

Hartmann, M. & Schratz, M. (2006): Wirksame Personalentwicklung braucht Resonanz zwischen Kognition, Emotion und Handeln. In: Mergner, B./Schoof-Wetzig, D./Stiller, E. (Hrsg.): Lehrerfortbildung als Personalentwicklung – Persönliches Lernen begleiten. Bad Berka: ThILLM-Publikation. Forum Lehrerfortbildung, Heft 40, S. 114-122.

Hartmann, M. (2006): OECD Project "Schooling for Tomorrow" (SfT) Initial report about the situation in Austria. bm:bwk.

Kontakt:

MMag. Martin Hartmann

ILS/Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Österreich

tel. +43(0)650/72 891 16
fax. +43(0)512/507-2815

martin.hartmann@uibk.ac.at